Hauptmenü
der Vorstand
Das Gefühl der Einsamkeit mit dieser Krankheit kennend, haben sich im Laufe der vergangenen Jahre eine Vielzahl von Selbsthilfegruppen in Deutschland gegründet, die dem Prinzip 'Hilfe zur Selbsthilfe' folgend, anderen und selbstverständlich auch sich selbst, bei der Lösung dieser Problematik zur Seite stehen wollen. Stellvertretend für viele, möchten wir Ihnen daher die Arbeit der
'Selbsthilfegruppen Schlafapnoe / Atemstillstand' Baunatal und Kassel'
vorstellen.
Nach dem gleichen Prinzip arbeiten fast alle Selbsthilfegruppen, die in diesem Bereich tätig sind. Aus einer recht kleinen Gruppe von Betroffenen haben sich im Laufe der letzten 18 Jahre im Bereich der Stadt Baunatal und der Stadt Kassel zwei Selbsthilfegruppen mit ca. 150 sehr interessierten und zum Teil auch recht engagierten Mitgliedern gebildet. Im Rahmen von regelmässigen Treffen, die im monatlichen Wechsel in Baunatal und Kassel stattfinden, wurden kontinuierliche Kontakte aufgebaut, die den einzelnen Patienten eine Vielzahl von Ansprechpartnern, für alle möglichen Probleme mit der Krankheit und den sich daraus ergebenden Situationen, vertraut machen. Natürlich ist es förderlich bei den geschilderten Problemen, dass im Vorstand der SHG Baunatal und Kassel der Bundessprecher für Schlafapnoe im VdK und der Landessprecher Hessen/Thüringen im VdK, tätig sind. Doch nicht nur die internen Kontakte werden durch die Gruppen gepflegt. Eine grosse Anzahl von Aussenkontakten mit anderen Selbsthilfegruppen, Ärzten, Schlaflaboren, Krankenkassen, Medizingeräteherstellern, Versorgungsämtern und den Medien verschafft den Problemen der Betroffenen grösseres Gehör. Letztendlich schafft auch die rechtliche Zugehörigkeit zum VdK Hessen/Thüringen ein zusätzliches Mass an Sicherheit und kann bei der Umsetzung von Ansprüchen - unter ganz bestimmten Voraussetzungen - von Vorteil sein.
Wir möchten Sie gerne über die Arbeit unserer Selbsthilfegruppe informieren
Sie werden sicher verstehen, wenn wir nur unsere wichtigsten Bereiche benennen. Wir möchten mit unserer Arbeit allen Betroffenen und deren Angehörigen die notwendige Lebensqualität, einen gesunden Schlaf und eine hohe Lebenserwartung zurückgeben.
Vom Betroffenen zum Beteiligten wird der Patient durch die Selbsthilfegruppe. Dazu brauchen wir Patienten auch Ihre Unterstützung. Unsere gesamte Arbeit ist ehrenamtlich. Bitte sprechen Sie uns an.
E-Mail: infomail@schlafapnoe-kassel.de.
Vielen Dank für Ihr Interesse.